Wichtige Versicherungen – welche brauche ich?

Startseite Foren Haftpflichtversicherung Wichtige Versicherungen – welche brauche ich?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #294
    Maria
    Teilnehmer

    Ich wünsche mir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Versicherungen, die ich benötige.
    Bitte jetzt nicht alles hier aufzählen, sonders nur das, was unentbehrlich ist. Dann weiß ich zumindest, womit ich anfangen soll.

    #296
    Sigma
    Teilnehmer

    Eine Haftpflichtversicherung sollte jeder Mensch in Deutschland haben. Da gibt es gar nichts drüber zu diskutieren. Man kann eine Menge Probleme vermeiden, wenn man über eine derartige Versicherung verfügt. Ebenfalls ist eine KFZ-Versicherung ein muss und sogar gesetzlich vorgeschrieben, bei Teilnahme am Straßenverkehr.

    Die Krankenversicherung, sei sie nun gesetzlich oder privat, ist hier noch unbedingt zu erwähnen. Außerdem fallen mir hier noch spontan die Wohngebäudeversicherung ( falls ein Eigentum vorhanden sein sollte ) und die Hausratsversicherung ein. Schauen Sie am besten mal bei (Link der Redaktion: tarifcheck.de) rein. Dort wird eigentlich alles genauestens darüber erklärt.

    #327
    Sommer
    Teilnehmer

    Ich selber bin ganz schön auf die Nase gefallen, da ich keine private Haftpflichtversicherung besessen habe. Musste eine Menge Geld aus eigener Tasche bezahlen, was nahezu mein gesamtes Erspartes aufgefressen hat. Dabei hatte ich zuvor immer Gedacht, das mir so etwas sicherlich nicht passieren kann. Aber ich wurde eines Besseren belehrt und habe mittlerweile so eine Versicherung abgeschlossen.

    #394
    Andreas
    Teilnehmer

    Ich schließe mich zunächst einmal Sigmas Antwort hier an. Zusätzlich gebe ich aber noch zu bedenken, das auch die Altersvorsorge nicht vernachlässigt werden sollte. Man kann dies über ein Einfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung machen, die bei Renteneintritt, abgezahlt sein sollte. Dann kann man mietfrei wohnen und die gesetzliche Rente kann dann zum Leben reichen. Oder aber man sorgt mit einer privaten Rente zusätzlich vor. So oder so, man darf sich nicht allein auf die gesetzliche verlassen. Diese wird mit Sicherheit noch weiter schrumpfen und ein Leben in Armut ist dann vorprogrammiert.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.