Ottonova Erfahrungen – Eine gute digitale Versicherung?

 

Bei Ottonova handelt es sich um die erste digitale private Krankenversicherung für Deutschland. Damit wird die gesamte Branche heftig durchgewirbelt. Ein gewaltiger Innovationsschub ist zu erwarten, der die Versicherungsunternehmen dazu zwingen wird, mehr auf digitale Prozesse zu bauen. Und dies wird nicht allein die private Krankenversicherung betreffen, sondern sich querbeet durch alle Versicherungssparten durcharbeiten.

 

Aus diesem Grund wollen wir von der Redaktion versicherung-hilfe24, einmal genauer auf diesen Pionier eingehen. Sicher, es gibt noch ein paar andere Versicherungsunternehmen die digitale Abläufe bei ihnen auf den Weg gebracht haben. Aber Ottonova ist nunmal die erste Versicherung in der Sparte private Krankenversicherungen, mit volldigitaler Ausrichtung..

 

Die zugehörige Ottonova-App ermöglicht es dem Nutzer, per Smartphone alle notwendigen Angelegenheiten diesbezüglich abzuwickeln. Auch die zugehörige Möglichkeit eines Arzt Video Calls, ist als eine ausgezeichnete Neuerung zu benennen. Bei kleineren Erkrankungen wie die eines grippalen Infektes, können Diagnosen, Rezepte und sogar Krankschreibungen per App erfolgen. Der Gang zum Arzt kann dabei also gänzlich entfallen. Natürlich ist dieser aber auch weiterhin möglich, wie zuvor.

 

Versichern auf die schnelle und günstige Weise

Schnell-günstig-gut-Nerven-und Zeitsparend

So kömmen Sie in Windeseile an die perfekte Versicherung..

Die Tarife bei Ottonova

 

Beim Punkt Vollversicherung, wird zunächst unterschieden in Angestellte und Selbständige. Für beide Modelle existieren jeweils drei zur Auswahl stehende Tarife.

 

Premium Economy
Business Class
First Class

 

Auch wenn man als Kunde mit der Premium Economy bereits sehr gut fährt, bieten die beiden höheren Tarife jedoch weitergehende Leistungen. Zu nennen sind hier insbesondere ein höheres Budget für Heilpraktiker Anwendungen und höhere Zuschüsse bei Zahnersatzleistungen. Die Beiträge sind für einen Selbständigen verständlicherweise höher ausfallend, da hier der Arbeitgeberanteil selber zu tragen ist.

 

Ottonova bietet aber nicht nur digitale Vollversicherungen an, sondern hat zudem auch noch weitere interessante Angebote bereitstehend.

 

So ermöglicht die Ottonoba Beihilfeversicherung den Beamten und deren Familien einen weitergehenden Schutz.

 

Menschen die bereits in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, können bei der Ottonova ebenfalls Zusatzversicherungen abschließen. Dies sind eine Zahnzusatzversicherung und eine Krankenhauszusatzversicherung. Somit lassen sich weitergehende Behandlungsmöglichkeiten verwirklichen.

 

Das Belohnungsprogramm health X der Ottonova Versicherung

 

Ottonova bietet seinen Kunden an, am health X Programm teilzunehmen. Dies ist aber freiwillig. Teilnehmen können sowohl die vollversicherten Kunden, als auch die Kunden einer Ottonova Zusatzversicherung.

 

Nimmt ein Kunde daran teil, so kann er durch die Teilnahme daran mitarbeiten, den Service der Ottonova für die Zukunft noch weiter zu verbessern und auszubauen. Der Kunde nimmt an Online-Umfragen, Produkttests und Interviews teil und erhält dafür eine Belohnung. Somit entsteht ein kleines Budget welches der Kunde nutzen kann, um ausgewählte Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können. Für eine erfolgreiche Teilnahme erhält der Kunde zwischen 5 und 60 Euro gutgeschrieben.

 

Verbrauchen kann der Kunde sein aufgebautes Budget indem er Rechnungen hochlädt und diese dann im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets von Ottonova erstattet  werden. Was genau erstattet werden kann, lässt sich in den Teilnahmebedingungen bei Ottonova erlesen. Beispiele für erstattungsfähige Leistungen sind beispielsweise Schwimmkurse oder auch bestimmte Ernährungs-Apps.
Es empfiehlt sich, bei auftretenden Fragen diesbezüglich, beim Concierge ( persönlicher Assistent bei der Ottonova ) nachzufragen.

 

Weitere Informationen über die Ottonova Versicherung

 

Die Ottonova App mit zugehörigem Concierge bietet weitreichende Serviceleistungen für die Kunden.

 

Den von uns hier weiter oben bereits erwähnte Arzt-Video-Chat.

 

Den Terminservice, bei dem man nicht mehr selber lange nach einem Arzttermin suchen muss.

 

Gesundheitsberatung

 

Auslandsassistance und weitere interessante Services und Leistungen.

 

Bei Ottonova arbeiten mehr als 100 Menschen um es den Kunden besonders angenehm zu machen. Der Grundstein für diese innovative private Krankenversicherung wurde im Jahr 2015 von den Gründern Frank Birzle, Sebastian Scherer und Roman Rittweger gelegt.

 

Die Medien berichten zudem äußerst positiv über dieses Unternehmen. Auch der bekannte Investor und Experte Frank Thelen, ist positiv angetan von der Idee des neuartigen Versicherers. Zahlreiche weitere Bewertungen auf diversen Portalen fallen überwiegend positiv aus.

 

Adresse:

 

ottonova Krankenversicherung AG
Ottostraße 4
80333 München

 

Service-Telefon: 08912140712