Versicherungen um Mitternacht

( Autor: Marco Seeger )

 

In einem kleinen Städtchen, dessen Name mir gerade entfallen ist, sind alle sehr fleißig. Besonders im Bergwerk wird immer heftigst gewerkelt. Die Bewohnen sind glücklich und wohnen in Unterkünften, die den Iglus sehr ähneln. Nur bestehen sie nicht aus Eis, sondern aus Lehm.

 

Ziemlich genau in der Mitte des Ortes, gibt es ein Versicherungsbüro. Am Eingang hängt ein Schild mit der Aufschrift: Versicherungsbüro Mitternacht.
Der Besitzer des Versicherungsbüros ist zugleich auch der Bürgermeister. Sein Name ist, wie schon zu vermuten war, Mitternacht. Schorn Mitternacht, um es genau zu sagen.

 

Er hat immer ein offenes Ohr für alle Einwohner und ist auch gerne hilfreich zur Stelle.
Schorn Mitternacht gehört wie auch alle anderen Einwohner dort, zum Volk der Kiboss, welche man sich ähnlich wie Zwerge vorstellen kann.
Auch wenn Schorn Mitternacht nicht zu den Arbeitern im Bergwerk gehört, ist seine Arbeit als dennoch äußerst wichtig zu bezeichnen. Denn ein Versicherungsmakler ist eine unverzichtbare Institution in einer Ansiedlung. Und keiner kennt sich mit Versicherungen besser aus, als es Schorn tut.
Seine zusätzliche Tätigkeit als Bürgermeister, verlangt jedoch nicht sehr viel Einsatz und Zeit. Die Bewohner dort sind nämlich alle sehr friedlich und ordentlich.

 

Viele Jahre ist zudem nichts Böses von Außen erschienen. Dies ist den Versicherungen zu verdanken. Wie ein magisches Schild behüten diese alles und jeden in der Stadt. Daher ist es unermesslich wichtig, das stehts alle Versicherungen aktuell und gültig sind. Schorn hatte immer alles im Griff und kümmerte sich sehr gut um diese Angelegenheiten.

 

Clever versichert sein

 

Doch einmal kam es so, das Schorn seinen Onkel besuchen ging. Die beiden wollten sich ausführlich über die neuesten Versicherungsangebote unterhalten. Der Onkel ist nämlich ebenfalls in dieser Branche tätig. Also sagte Schorn Mitternacht einigen Bewohnern bescheid und versicherte ihnen zugleich, das alles weiterhin auch während seiner Abwesenheit, gut versichert sei.

 

Doch kaum war er fort, erschien ein Gill. Diese Gill sind böse und verursachen sehr gerne Chaos. Wahrscheinlich hatte dieser Gill davon Wind bekommen, das Schorn auf Reisen ging. Diese Gelegenheit wollte er natürlich nutzen, Gills sind nämlich dafür bekannt, das sie die friedlichen Kiboss gerne ärgern mögen.

 

Überall in der Stadt verursachte er Schäden und sogar vor dem Bergwerk machte er nicht halt. Die Bewohner selber aber hatten sich längst in Sicherheit gebracht. Sie konnten dem Treiben des Gill aber nur untätig zusehen, da er bedeutend größer und stärker war als sie. Außerdem sind die Kiboss viel zu friedfertig, um sich ernsthaft wehren zu können.

 

Wenn er doch nur nicht den Brunnen beschädigt, dachten sie. Dieser Brunnen war noch neu und eine Versicherung dafür, wurde deshalb auch noch nicht abgeschlossen. Doch der Gill, als hätte er es geahnt, beschädigte den Brunnen arg. Kurz darauf verließ er aber wieder die Stadt und ließ sehr erschrockene und traurige Einwohner zurück.

 

Als am nächsten Tag Schorn zurückkehrte, sah er sofort, was hier geschehen war. Die anderen Bewohner kamen ihm aufgeregt entgegen. Nachdem Schorn sich vergewissern konnte, das keiner zu körperlichem Schaden gekommen war, begann er die Einwohner zu beruhigen. Er selber war ganz ruhig und vertraute darauf, das die Versicherungen die Schäden schnellstens regulieren würden.

 

Aber was ist mit dem Brunnen, wollten die anderen von Schorn wissen. Dafür wurde doch schließlich noch keine Versicherung abgeschlossen. Doch Schorn konnte die anderen auch dabei schnell beruhigen.
Ich habe eine Versicherung abgeschlossen, die gegen vergessene und verspätete Versicherungen beschützt. Alle lachten nun. Denn so war ihr beliebter Schorn. Er war immer sehr aufmerksam und plante auch immer einige Schritte im Voraus.

 

Schorn ist in der Tat ein absoluter Experte, wenn es um Versicherungen geht. Dies hatte er nun wieder einmal mehr eindrucksvoll bewiesen. Und dank dieser guten Versicherungen, wurde alles schnell und zur vollen Zufriedenheit aller Einwohner, repariert.